Trier – Mit einer Vernissage am Samstag, den 7. September um 18 Uhr wird die Ausstellung „Apokalypse“ von Thomas Baumgärtel in der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika in Trier eröffnet. Danach ist sie zu den üblichen Öffnungszeiten der Basilika zu besichtigen.
Thomas Baumgärtel, bekannt als der „Bananensprayer“, hat die apokalyptischen Reiter aus der Offenbarung des Johannes neu interpretiert als Symbole für drängende globale Herausforderungen unserer Zeit. Diese vier Reiter, traditionell Boten des Weltendes, reflektieren die Vielfalt und Komplexität der Probleme, denen sich die Menschheit heute gegenübersieht.
Die Ausstellung ist Teil eines Kunstprojekts der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Thema Apokalypse mit weiteren Ausstellungen renommierter Künstlerinnen und Künstler in Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach, Essen und Saarbrücken.
Thomas Baumgärtel erlangte Bekanntheit durch seine charakteristischen Bananen-Graffiti, die er als ein positives Symbol für Kunstfreiheit und Kreativität in der ganzen Welt sprühte.
Weitere Werke von ihm werden im Café Basilika am Konstantin-Platz zu sehen sein.
www.evangelisch-trier.de